Home

Baustelle Invaliden-/Chausseestraße: noch eine Neverending Story?

12/01/2014

Es ist schon erstaunlich – um es freundlich auszudrücken – wie die BVG mit ihrer (!!) Baustelle an der Invaliden-/Chausseestraße umgeht. Bis zum 31.12.13 sollte die Invalidenstraße zwischen Hauptbahnhof und Chausseestraße fertiggestellt sein. Nichts davon ist eingetreten. Zwischen Neuem Tor und Chausseestraße liegen noch nicht einmal die Gleise für die Straßenbahn. Nach inoffiziellen Quellen, hat man diese wohl zu spät bestellt und nun wartet man eben… Und bis die Gleise nicht verlegt sind, kann auch die Invalidenstraße nicht hergestellt werden. Wenn dann die Schienen da sind, fallen der BVG sicherlich noch weitere Gründe ein, warum es nicht weitergeht. Die Abdichtungsarbeiten für den Tunnel der U6 sollten im März vom Süd- zum Nordende der Kreuzung wandern. Ebenfalls nach inoffiziellen Informationen verschiebt sich dieser Termin auf Juni/Juli 2014. Na wunderbar.

In der Invalidenstraße zwischen Chausseestraße und Nordbahnhof müssen 4 m tief gelegene Kabel umverlegt werden. Das – nach fast 4 (!!!) Jahren Bauarbeiten sicherlich für die BVG auch eine Überraschung. Die Straßenbahnendhaltestelle für die Linien M8 und M 10 sollte zur Gartenstraße verlegt werden und der Wendehammer aufgegeben werden. Nichts davon. Die Züge quietschen weiterhin über die Gleise, zur Freude der Anwohner.

Interessiert aber die BVG offenbar überhaupt nicht. Es gibt immer noch keinen Anrainer-Beauftragten, es gibt immer noch keinen zweiten (sic!) Termin für eine Anwohner- und Anrainer-Informationsveranstaltung. Warum auch. Politischer Druck nutzt offenbar nichts, der BVG und den handelnden Personen ist das Schicksal der Anrainer offensichtlich völlig egal. Die Gewerbetreibenden leben von der Hand in den Mund. Entschädigungen sieht die Verfassung des Landes Berlin nicht vor bzw. baut extrem hohe Hürden auf. Sieht so Wirtschaftsförderung in Berlin aus? Oder fördert man nur die „Großen“ mit großem Namen und läßt die kleinen Zeitungshändler, Gastronomen und sonstige Ladenbetreiber links liegen? Die Politik der SPD-Fraktion in der BVV Mitte ist es jedenfalls nicht.

Ich bleibe mit meinen Kolleginnen und Kollegen aus Fraktion und BVV weiter am Ball und werde weiter nerven! Steter Tropfen höhlt den Stein, sagt man ja. Mal sehen!

Hinterlasse einen Kommentar